Mit dem Fahrrad nach Sizilien – Die Idee

Es war wohl Mitte der 90er Jahre, als die Idee entstanden ist. Ich arbeitete bei einer Bausparkasse im mittleren Manegement des Vertriebes.
Es war eine Zeit, die von Hektik, Zielvorgaben und Vertriebsdruck bestimmt wurde. Ich hatte das Gefühl, dass ich dem Ganzen nicht mehr gewachsen war. Das Gefühl, immer im Leben fremdbestimmt zu werden, bedrückte mich zusätzlich sehr. Es war einfach so, die Schulzeit, die Berufslehre, Beziehung, Gründung der Familie, Bau eines Hauses, anspruchsvoller Arbeitsplatz. Immer funktionieren und leisten müssen, war mir in dieser Zeit besonders bewusst. Die Sehnsucht nach Ruhe und Entspannung wurde größer und ich träumte davon, einfach aufs Rad zu steigen und davonzuradeln.

 

Einfach davonradeln – aber wohin?

 

Die Diskussion um Europa wurde in dieser Zeit immer intensiver. Somit beschloss ich, einmal mit dem Fahrrad vom Nordcap bis nach Sizilien zu radeln. Allein das Gefühl und der feste Wille, das Projekt umzusetzen, versetzte mir Kraft und gute Laune.
Ich stellte mir vor, dass ich viel alleine bin und endlich einmal das zu tun was ich möchte, ohne jemanden zu fragen oder zu berücksichtigen.
Dieser Gedanke ließ mich nicht mehr los und ich wollte ihn umsetzen, wenn ich Rentner bin. Der Berufsstreß hatte sich aber bald gelegt.  Trotzdem habe ich an der Idee festgehalten, das Gefühl der unbeschreiblichen Freiheit und Reiselust kennenzulernen. Natürlich berichtete ich auch meiner Frau Hanni von den Plänen. Sie hat es zunächst nicht Ernst genommen und als fixe Idee, die sich irgendwann wiederauflösen wird, abgetan. Im Laufe der Zeit merkte sie allerdings , dass es mir sehr Ernst war. Dann machte sie mir den Vorschlag, dass sie mit auf die Reise gehen würde.  Dass es doch viel schöner ist, diese Reise gemeinsam zu planen, da wir ja zeitgleich in Rente gehen. Von dieser Idee war ich total begeistert. Als einzige Bedingung knüpfte sie allerdings, dass wir nicht in Norwegen starten, sondern von Zuhause in Lägerdorf.

 

Mit dem Fahrrad nach Sizilien – aus der Idee wird ein Plan

 

Nach kurzer und intensiver Diskussion entschlossen wir uns, beide zusammen die Reise von Lägerdorf nach Sizilien im Sommer 2017 anzutreten. Das war 2009. Danach begann die Grobplanung unseres gemeinsamen Reiseprojektes.
Ziel der Reise ist, viel Zeit zu haben und nichts in Hetze oder Zeitdruck zu tun. Deshalb nehmen wir uns auch ca. 4 Monate Zeit.
Wenn es uns unterwegs irgendwo gefällt, bleiben wir länger. Gern wollen wir im September und Oktober durch Italien radeln, da es dann nicht mehr gar so heiß ist. Wir sind selbst sehr gespannt, ob alles so wird, wie wir es uns vorstellen.