Der Römerkessel

Wir sind wieder online. Endlich mal wieder die Rundschau lesen und den Blog schreiben.

Am Montag sind wir in Königsbrunn gestartet und sind immer schön gemütlich den sehr gut ausgebauten und beschilderten VIA Radweg immer am Lech entlanggefahren.

Der Via Claudia Augusta wurde im Jahre 47 n. Chr. unter Kaiser Claudius über den Reschenpass bis an die Donau erbaut. Sie war somit die einzige römische Kaiserstrasse über die Alpen und verband das Alpenvorland mit der Adria. Ursprünglich wurde sie als militärischer Weg benutzt.  In den folgenden Jahrhunderten entwickelte sie sich zu einer wichtigen Handels- und Reiseroute. Heute ist die Via  Claudia Augusta  eine Themenstrasse mit hohem kulturellem Wert und als Rad- und Wanderweg bekannt und beliebt.

Die Sonne schien den ganzen Tag. Es war schon Nachmittag und wir hatten immer noch keine Übernachtung in Aussicht.  Kurz vor dem kleine Ort Asch kamen wir an dem Malura-Museum vorbei. Ein einladendes Plätzchen im Schatten und die Aussicht auf ein Eis luden zu einer Pause ein.

Durch Gespräche mit vorbeifahrenden Radfahrern, die ebenfalls das kleine Museum und das Cafe besuchten, wurden wir auf den Gasthof „Römerkessel“ aufmerksam gemacht. Nach einem kurzen Telefonat haben wir ein Zimmer gebucht. Es waren nur noch wenige Kilometer zu fahren. Leider mussten wir die Bundesstraße 17 überqueren. Nachdem wir das geschafft hatten, wurden wir von der Wirtin Barbara in Empfang genommen mit dem Hinweis, dass es auch eine Unterführung gibt. Gut zu wissen.

Der Gasthof „Römerkessel“ ist einer der schönsten Punkte des Fuchstals und liegt direkt am Lech. Vom wunderschönen Biergarten aus hat man einen atemberaubenden Blick darauf.

Ein großes Dankeschön an Barbara und ihr Team für die liebevolle Bewirtung und die hervorragende Küche. Wir haben es sehr genossen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.